Formulare


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An- und Abmeldeformular Apothekerkammer
An und Abmeldeformular2019-Neu.pdf
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Personalmeldebogen 2023
PM-Bogen 2023.pdf
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Datenschutz
Datenschutzinformation_Kammermitglieder.
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Anfrage an die Arzneimittelinformationsstelle SH
Arzneiinfostelle_Original 2020.pdf
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Meldung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Qualitätsmängeln an die AMK

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die AMK über Arzneimittelrisiken zu informieren: Sie können den Berichtsbogen im PDF-Format unten herunterladen, die Vorlage am PC oder nach Ausdruck handschriftlich ausfüllen oder bevorzugt das Online-Formular unter www.abda.de nutzen. 

 

Hinweise lt. AMK-Homepage:

  • Bitte beachten Sie, dass diese Berichtsbögen für Apotheken vorgesehen sind. Für Patientinnen und Patienten bieten die Bundesoberbehörden eigene Meldeformulare unter nebenwirkungen.bund.de an.
  • Beachten Sie bitte, unerwünschte Arzneimittelwirkungen an nur eine einzige stufenplanbeteiligte Institution zu melden. Dies hilft Ressourcen im Bereich der Pharmakovigilanz zu schonen und Doppelmeldungen zu verhindern. Da ApothekerInnen laut Berufsordnung verpflichtet sind, unerwünschte Arzneimittelwirkungen an die AMK zu melden, erübrigt sich somit die Einbindung weiterer Stellen.
  • Bei der Einsendung von Reklamationsmuster an die AMK beachten Sie bitte folgendes Merkblatt.
  • Die AMK stellt auf ihrer Homepage auch ein kurzes Lernvideo sowie einen allgemeinen Informationsflyer zur AMK und je einen zur Meldung von Qualitätsmängeln und Unerwünschten Arzneimittelwirkungen zur Verfügung.
  • Dort finden Sie ebenfalls die aktuelle Meldestatistik "Die AMK in Zahlen: Das Jahr 2023".

Berichtsbogen für Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

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Berichtsbogen zur Meldung von Arzneimittelrisiken an die Arzneimittelkommission
UAW_Bogen_4.1_RE.pdf
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Berichtsbogen für Qualitätsmängel

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Berichtsbogen zur Meldung von Qualitätsmängeln an die Arzneimittelkommission
QM_Bogen_4.1_RE.pdf
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Meldung von Vorkommnissen mit Medizinprodukten

Informationen zur Meldung von Vorkommnissen zu Medizinprodukten finden Sie unter www.bfarm.de. Für die Information 45/16 der AMK zu den geänderten Meldepflichten bei Vorkommnissen ab 2017 klicken Sie bitte hier.


Ausbildung in der Apotheke

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Leitfaden für die praktische Ausbildung von Pharmazeuten im Praktikum in der Apotheke
LF_3._Abschn_gesamt_23_01_31.pdf
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Leitfaden Schülerpraktikum
Leitfaden_Schuelerpraktikum_23_08_17.pdf
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Pseudo Customer-Konzept der ABDA

Das Ziel des Pseudo Customer-Konzeptes ist, sich berufsintern kritisch mit der Qualität der Beratung in öffentlichen Apotheken auseinander zu setzen. Es stellt ein praktikables Instrument zur Qualitätssicherung und -verbesserung im Apothekenalltag dar. Damit kann jede Apotheke ihre Beratungsstärke einfach und anonym bestimmen lassen und ein persönliches Feedback mit Verbesserungsvorschlägen für die Beratungspraxis erhalten.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit der Online-Anmeldung finden Sie unter www.abda.de.