Aufbau eines QMS

QMS ist ein Managementsystem, durch dessen konsequente Anwendung eine Steigerung

  • der Qualität der Dienstleistungen
  • der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • des Geschäftserfolgs und
  • der Effektivität der Arbeitsabläufe erreicht wird.

 

Der zentrale Baustein eines QMS ist das Qualitätsmanagementhandbuch (QMH), das unter Beteiligung aller Mitarbeiter erstellt wird. Dieses dient als betriebsinternes "Nachschlagewerk" und Handlungsrichtlinie. Um das QMH alltagstauglich zu gestalten, empfiehlt sich eine knappe und komprimierte Formulierung.

Für viele Leistungsbereiche der Apotheke existieren bereits Qualitätsleitlinien. Diese wurden von der Bundesapothekerkammer verfasst und sind auf der Internetseite der ABDA abrufbar. Die Leitlinien Bundesapothekerkammer zur Qualitätssicherung sind als Empfehlungen zu verstehen und bilden den Maximalstandard ab.

 

Die Leitlinien zur Qualitätssicherung der Bundesapothekerkammer beschreiben apothekerliches Handeln in charakteristischen Situationen. Sie berücksichtigen die gültigen Gesetze und Verordnungen und orientieren sich am Stand von Wissenschaft und Technik. Bei der Einführung eines apothekenspezifischen Qualitätsmanagementsystems unterstützen sie die Beschreibung von Prozessen.

 

Der Aufbau eines QMS erfordert entsprechende Kenntnisse. Dieses Know-how kann sich jeder Apothekenleiter auf unterschiedliche Weise aneignen. Die Apothekerkammer bietet den Apotheken in Schleswig-Holstein eine Hilfestellung an, die den Apothekenleiter und die Mitarbeiter bei der Einführung des QMS unterstützt. Das Ziel ist die einfache und praxisnahe Einführung eines QM-Systems.